Die DIV-Erfahrungswerkstatt:

Sich zu aktuellen Themen mit Macherinnen und Machern austauschen, hinter die Kulissen und in die Maschinenräume schauen, gute wie schlechte Erfahrungen teilen, sich gemeinsam weiterentwickeln, neue Impulse bekommen, praktische Hinweise und Kontakte für die digitale Transformation erhalten.

Wie verändert man eigentlich ein Mindset?

Eine der am häufigsten getroffenen Aussagen der DIV-Konferenz: „Wir brauchen für die digitale Transformation einen breiten Mindset-Change!“ Dem wollen wir in der ersten DIV-Erfahrungswerkstatt weiter nachgehen. Wie verändert man ein Mindset? Was ist das überhaupt, ein Mindset? Prof. Tim Bruysten und Matthias Brucke zeigen in einer interaktiven Kreativ-Session, wie man mit einem anderen Blick auf Menschen und Organisationen die dahinterliegenden Paradigmen wechseln kann.

Das Ziel, jenseits des Klein-Kleins einen Blick für das große Ganze der digitalen Transformation zu bekommen: Was haben wir miteinander gemeinsam und was macht uns als Personen oder Organisationen einzigartig? Wie weit sind wir bereit voraus zu blicken, um jenseits unseres eigenen Tellerrandes nach gemeinsamen Lösungen zu suchen? Diese Erfahrungswerkstatt lädt zu weitsichtigem Denken ein und führt zu konkreten persönlichen Ableitungen für das hier und jetzt, die den Anfang für eine neue Entwicklung legen können. Eingerahmt wird der Austausch durch kurze, inspirierende Impulse zum Thema.

Gastgeber

Matthias Brucke

Inhaber embeteco GmbH & Co. KG und Co-Vorsitzender der Expertengruppe Smart Cities/Smart Regions des Digital-Gipfels

Matthias Brucke ist Unternehmer, Netzwerker und Digitalpionier der ersten Stunde. Nach einem Start in der digitalen Welt am C64 im Jahr 1982, der Schule und einem Studium der Technischen Informatik wechselte er in die Forschung und war dort viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen aktiv. 2013 gründete er mit Kollegen die embeteco GmbH & Co. KG und verantwortet dort die Bereiche Vision und Strategie. Seine besondere Stärke ist, neben dem tiefen Verständnis von Innovationsmethoden und Technologie die gute Vernetzung mit klugen Menschen in den unterschiedlichsten Fachgebieten. Er engagiert sich als Gutachter für verschiedene nationale und europäische Förderprogramme, als Dozent, als Fachgruppen- / Arbeitskreisleiter in Netzwerken und Verbänden sowie in der nationalen und internationalen Standardisierung. Seit mehreren Jahren leitet er die Expertengruppe Smart City / Smart Region im Nationalen Digitalgipfel.

Prof. Tim Bruysten

Richtwert GmbH

Fortschritt zu ermöglichen ist Verantwortung. Diese Überzeugung steckt hinter all meinen Projekten. 1979 geboren bin ich Ende der 80er in einen Kessel mit Digital-Trank gefallen. Seit dem begeistern mich Zukunftsthemen, Technologien und die Idee, Beschleunigung  gemeinsam ausgestalten zu können. Mein Bedürfnis ist es, Menschen für die Zukunft zu begeistern. Mein Ziel ist es, Unternehmen fit zu machen für eine höchst dynamische  Zeit. In Praxis und Forschung kümmere ich mich um die Frage, wie Untermehmen mit ihren einzigartigen Stärken die Zukunft angehen können. Wie kulturelle und strukturelle Erfolgsmuster entstehen. Und wie Menschen sich mit ihren Teams, Organisationen und Unternehmen identifizieren können. Ich liebe es, Impulse zu geben, Konzepte zu bauen, Visionen zu erdenken und zu realisieren. Das ist für mich: Die Erforschung der Möglichkeiten der Zukunft.

Was ist die DIV-Erfahrungswerkstatt?

Sich zu aktuellen Themen mit Macherinnen und Machern austauschen, hinter die Kulissen und in die Maschinenräume schauen, gute wie schlechte Erfahrungen teilen, sich dadurch gemeinsam weiterentwickeln, neue Impulse bekommen, praktische Hinweise und Kontakte für die eigenen Aufgaben und Perspektiven in der digitalen Transformation erhalten: das sind die Ziele der DIV-Erfahrungswerkstatt.

Die Idee zur DIV-Erfahrungswerkstatt ist in der DIV-Konferenz entstanden. Pate stand der häufig geäußerte Wunsch, spezifische Aspekte der dort diskutierten Themen zur digitalen Transformation in kleiner Runde und in individuellen aktuellen Zusammenhängen weiter vertiefen zu können.

Das Format der DIV-Erfahrungswerkstatt bietet hierfür einen kontinuierlichen Rahmen und bleibt mit kurzen ein- bis anderthalbstündigen interaktiven Sessions gut in den Arbeitsalltag integrierbar. Organisiert wird die Erfahrungswerkstatt vom Trägerverein der Charta digitale Vernetzung. Die Teilnahme ist dabei stets kostenlos.

Veranstalter